Kinderwunsch

Kinderwunsch

• Ein Ungleichgewicht der Geschlechtshormone kann dafür verantwortlich sein.
  • Schilddrüsenhormone können hier ebenfalls eine Rolle spielen.
  • Körperliche Ursachen bei Frauen sind oft Hormonstörungen der Eierstöcke, Fehlbildung oder Schädigung der Eileiter, Myome, Zysten oder Endometriose.
  • Die Qualität des männlichen Ejakulats oder die Gleitfähigkeit des Eileiterkanals sind u.a. von hormonellen Faktoren abhängig.
  • Bei Männern können es z.B. Fehlbildungen, Verletzungen, Infektionen beim Hoden sowie Hormonstörungen sein.
  • Ungesunde Lebensführung, Über- oder Untergewicht, einseitige Diäten, übermäßiger Kaffee- oder Alkoholkonsum, Drogen, Rauchen
  • Bestimmte Medikamente
  • Langjährige Infektion mit Chlamydien, Fehlbildungen, Fehlfunktionen der Geschlechtsorgane, Krankheiten wie z.B. Diabetes oder schwere Infektionskrankheiten, immunologische Abwehrprozesse gegen Spermien oder eigene Eizellen, Stoffwechselerkrankungen, Störungen des Immunsystems, Stress oder Leistungssport bis hin zu organischen Erkrankungen oder der zunehmenden Schadstoffbelastung aus der Umwelt oder einfach das Alter können Gründe für Kinderlosigkeit sein.
  • Die Ursachen liegen genauso häufig beim Mann wie bei der Frau – in einem Drittel der Fälle sind beide Partner für den ausbleibenden Nachwuchs verantwortlich.

Um Nachwuchs zu bekommen, sind junge Paare zu fast allem bereit. Viele lassen sich zu Hormonbehandlungen überreden, die die Ei-Reifung ankurbeln sollen und das auch tun – aber eben nicht nur diese… Kein Arzt der Welt kann voraussagen, welche Nach- und Nebenwirkungen individuell auftreten können.

Geschulte Fachkräfte können Paare begleiten und helfen, die Voraussetzungen für den Kinderwunsch zu verbessern.

Über Temperaturkurve und Zyklusbeobachtung kann der optimale Zeugungszeitpunkt sichtbar gemacht werden.