Eigenbluttherapie

Die Eigenbluttherapie ist eine sanfte und bewährte Form der Umstimmungstherapien (Reiztherapien) und wird in der Regel gut vertragen.

Es wird ca 0,1 - 0,5 ml Blut aus der Vene entnommen und i.d.R. in den Gesäßmuskel oder in die Haut zurückgespritzt. Das eigene Blut wird nach dem Aufenthalt außerhalb des Körpers von diesem als "fremd" angesehen und löst so eine Immunreaktion des Körpers aus bzw. stimuliert dessen körpereigene Abwehr. Häufig wird hier, abhängig von der Grunderkrankung, nach der Arndt-Schulz-Regel verfahren: "Kleine Reize fachen die Lebenskräfte an, mittlere Reize fördern sie, starke hemmen sie, stärkste heben sie auf.

Behandlungsintervalle

In der Regel werden 8-18 Behandlungen durchgeführt. Je nach Erkrankung sind ein Termin oder mehrere pro Woche sinnvoll. Bei akuten Erkrankungen (z.B. Infekte) kann eine tägliche Eigenblutgabe angebracht sein, bei chronischen Verläufen auch nur eine wöchentliche.

Eigenbluttherapie ist nicht bei allen Patienten anwendbar, z.B. Anwendung von gerinnungshemmende Medikamente (Marcumar) oder bei schweren, auszehrenden Grunderkrankungen.

Wenn Sie sich für die Eigenblutbehandlung interessieren, sprechen Sie mich an.

Ich berate Sie gerne.

Die Eigenbluttherapie wird von der Schulmedizin nicht anerkannt, weil keine ausreichenden Studien zur Wirksamkeit vorliegen.